Menü

Projekte zum Train Simulator

Auf diesen Seiten werden meine freien und kommerziellen Train Simulator-Projekte sowie Presse-Echos vorgestellt. Für eine Vorstellung des im Handel erhältlichen Train Simulators wählen Sie bitte den Punkt "Information" in der Navigation aus. Die von mir für diese Simulation gebauten Strecken verteilen sich über Deutschland. Bei den "Payware"-Strecken werden der Norden mit Nordfriesland (Schleswig-Holstein) und der Süden mit der Ortenau und dem Schwarzwald (Baden-Württemberg) abgedeckt. Die Hönnetalbahn befindet sich dabei genau in der Mitte dieser beiden Strecken im Westen Deutschlands im Herzen des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen

Im "STERN" - Ausgabe 44/2007, Seite 213 - werden die beiden Halycon-Addons als Empfehlung für den MSTS benannt!

Auf der Marschbahn nach Westerland 1.1

Das Addon beinhaltet die Marschbahn auf ihrem schönsten Abschnitt zwischen Husum und Westerland (Sylt) sowie die komplette Eiderstedtquerbahn von Husum nach Bad St. Peter-Ording. Der Glanzpunkt der Marschbahn ist die Querung der Nordsee zur Insel Sylt über den Hindenburgdamm (Bild mit Autozug "SyltShuttle").

Strecken: Husum - Westerland ("Marschbahn")
Husum - Bad St. Peter-Ording ("Eiderstedtquerbahn")
Länge: 150 Kilometer

Dieses Addon ist im Handel zum Kauf erhältlich. Meine Aufgabe hierbei war der Streckenbau und die Erstellung aller Aufgaben.

Mehr Informationen zur Marschbahn

  Infos zur Marschbahn von Halycon  

Durch den Schwarzwald nach Offenburg 1.2

Das zweite Strecken-Addon von Halycon / FCS beschäftigt sich mit dem Schwarzwald in Baden-Württemberg. Es beinhaltet die Badische Schwarzwaldbahn von Offenburg nach Donaueschingen und die Kinzigtalbahn von Hausach nach Freudenstadt. Es ist die erste Strecke mit vorbildtreuer zickzack-Oberleitung im Train Simulator

Strecken: Offenburg - Hausach - Donaueschingen ("Badische SWB")
Hausach - Freudenstadt ("Kinzigtalbahn")
Länge: 150 Kilometer

Dieses Streckenpaket ist als kommerzieller Zusatz im Handel erhältlich. Meine Aufgabe hierbei war der Bau der Strecken sowie der Hälfte der Aufgaben.

Mehr Informationenzur Schwarzwaldbahn

  Infos zur Schwarzwaldbahn von Halycon  

Schwarzwaldbahn Anno 1972 (Pro Train 29)

Es wird nostalgisch: In Zusammenarbeit mit German Railroads wurde im Schwarzwald die Kuckucksuhr zurückgedreht. Statt Elektroloks müssen nun die Großdiesel der Baureihe V200 die Steigungen mit ihren Eil- oder D-Zügen meistern. Die Nahverkehrszüge übernehmen V100 oder die so allgegenwärtigen Schienenbusse. Hier und dort begegnen einen noch letzte Exemplare von Dampfloks im Plandienst.

In jener Zeit wurde die Elektrifizierung der SWB geplant bzw. erste Installationen und Bauarbeiten durchgeführt.

Strecken: Offenburg - Hausach - Donaueschingen
Hausach - Freudenstadt
Länge: 150 Kilometer

Mehr Informationen zur Schwarzwaldbahn Anno 1972

  Infos zum Schwarzwald Anno 1972 von Halycon  

Die Hönnetalbahn und ihre Nebenstrecken 4.0

Dieses Paket beeinhaltet eine Hauptstrecke und einige romantische Nebenbahnen im nördlichen Sauerland in Nordrhein-Westfalen. Der Schwerpunkt liegt auf der Umsetzung der KBS 437 "Hönnetalbahn" zwischen Unna und Neuenrade sowie der heute stillgelegten Nebenstrecke "Iserlohner Bahn" zwischen Menden und Iserlohn.

Das Streckennetz wurde unter eigener Regie erstellt und wird kostenlos hier auf der Seite zum Herunterladen angeboten.

Strecken: Unna - Fröndenberg - Menden - Neuenrade ("Hönnetalb.")
Menden - Iserlohn ("Iserlohner Bahn" / "Oesetalbahn")
Schwerte - Fröndenberg - Brilon Wald ("Ob. Ruhrtalbahn")
Schwerte - Iserlohn ("Ardeybahn")
Unna - Schwerte
Länge: Etwa 190 Kilometer

Mehr Informationen zur Hönnetalbahn im Train Simulator

  Infos zur Hönnetalbahn  

Das große Fahrzeugpaket 1.1

Das Paket enthält keine Strecke, aber zahlreiche Loks, Triebwagen und Waggons in unterschiedlichen Lackierungen von Bahngesell- schaften oder Werbungen. Meine Aufgabe war dabei die Entwicklung einiger Activities für "Durch den Schwarzwald nach Offenburg", die "Schwarzwaldbahn Anno 1972" und "Auf der Marschbahn nach Westerland".

Dieses Addon gibt es aktuell auf DVD im Handel. Auf der Internetseite des Herstellers ist inzwischen ein Service-Pack mit einigen Fehlerkorrekturen und vielen Bonusloks zum Download erhältlich.

Informationen zum Fahrzeugpaket beim Hersteller (externer Link)

  Weiterleitung zum Hersteller des Lokpacks  

Presse-Echo:

Train Simulator Freeware - Hönnetalbahn: "Für MSTS-Fans ist die kostenlose Strecke ein professionelles Freeware-Addon, was auch den Vergleich zu kostenpflichtigen Strecken nicht zu scheuen braucht." FlightXPress 10/2004

Einmal Lokführer sein - Eisenbahnsimulationen auf dem PC: "Beliebte Zusatzstrecken [sind] 'Auf der Marschbahn nach Westerland' und 'Durch den Schwarzwald nach Offenburg'. All diese Trassen kann man ohne Zeitdruck fahren und die Fahrt genießen". Stern 44/2007

Schwarzwald historisch: "Die 1972er Version der Schwarzwaldbahn ist [...] dem historischen Vorbild nachempfunden. Besonders faszinierend sind die dichten Sounds, die auch akustisch im Schwarzwald keine Langeweile aufkommen lassen." Train Sim Magazin 1/2008

(c) Bilder, Text und Grafiken: S.Hellmann - www.mytrainsim.de

Impressum und Kontakt Hier finden Sie eine Auflistung von anderen Internetseiten zu diversen Themen Fotos und Berichte: Thermalfotos, Un(n)a Festa, Strecken NRW uvm. Industriekultur Ruhr Portraits zu Strecken in NRW Meine TrainSim-Projekte: Hönnetalbahn, Marschbahn, Schwarzwaldbahn Hier geht es zur Downloadrubrik Generelle Informationen zum Train Simulator Hier klicken, um zur Hauptseite zu gelangen!